Infos in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite www.pflegeregister-wesermarsch.de

Die Internet-Seite gehört dem Deutschen Roten Kreuz Wesermarsch. 

Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.

Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. 

Leichte Sprache ist auch gut für:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Was ist das Pflege-Register?

Eine Katastrophe ist ein schlimmes Ereignis. 

Viele Menschen leiden darunter. 

Zum Beispiel:
 

  • bei Strom-Ausfall

Ein Strom-Ausfall ist, wenn kein Strom da ist.

Das Licht geht aus.

Geräte funktionieren nicht.

Man kann nichts aufladen.

 

  • bei Hoch-Wasser

Hoch-Wasser ist, wenn Wasser höher kommt. 

Und wenn Wasser dadurch gefährlich wird. 

Zum Beispiel wenn in einem Fluss das Wasser steigt.

Hoch-Wasser kann es zum Beispiel durch viel Regen geben.

 

  • bei einer Evakuierung.

Evakuierung bedeutet: Menschen müssen einen Ort verlassen. 

Der Ort ist nicht sicher. 

Zum Beispiel wegen: 

  • Feuer
  • Hochwasser
  • Gefahr
     

Katastrophen sind selten.

Aber wenn sie kommen, muss alles schnell gehen.

Vielleicht brauchen Sie dann Hilfe.

Zum Beispiel

  • Stromgeräte
  • Hilfe zu Hause

 

Sie können sich im Pflege-Register anmelden.

Dann geben Sie wichtige Infos weiter.

  • Wo wohnen Sie?
  • Welche Hilfe brauchen Sie im Ernst-Fall?

 

Die Leit-Stelle hat diese Infos.

So können die Rettungs-Kräfte besser planen.

Sie können direkt zu der richtigen Stelle fahren.

Sie müssen nicht erst suchen.

Und sie verlieren keine Zeit.
 

Wer sollte sich anmelden?

Das Pflege-Register hilft Menschen ab einem Pflege-Grad 3

Der Pflege-Grad geht von 1 bis 5. 

Er sagt: Wie viel Hilfe braucht ein Mensch? 

Pflege-Grad 1 bedeutet: wenig Hilfe. 

Pflege-Grad 5 bedeutet: viel Hilfe.


Sie haben einen Pflege-Grad von 3, 4 oder 5?

Und Sie wollen in das Pflege-Register?

Dafür brauchen Sie eine Pflege-Bescheinigung